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Das ideengeschichtliche Blog eines Laiendominikaners

/ Rotsinn

Als ich den Ausdruck „Bedingung der Möglichkeit“ vor einigen Jahren in einem theologischen Gesprächskreis zum ersten Mal zu Gehör bekam, sträubte ich mich dagegen. Dieses scheinbare Doppelgemobbel, das Hintereinanderschalten zweier vermeintlicher Konjunktive erschien mir sinnlos. Auf meine Nachfrage hin, welchen Sinn das Gerede von der „Bedingung der Möglichkeit“ denn habe, erntete ich nur Kopfschütteln. Ich hatte die Tiefen des Denkens Immanuel Kants einfach nicht durchschaut.

Den Durchblick bei Kant habe ich immer noch nicht. Mittlerweile schätze ich jedoch den Ausdruck: die Bedingung der Möglichkeit, wie er von Kant geprägt wurde . So halte ich es mit dem entsprechenden Eintrag des Historischen Wörterbuchs der Philosophie : „Dass daher die Formeln von den „Bedingungen der Möglichkeit von x“ universell relevant ist, hat ihr inzwischen auch unabhängig vom engeren Verwendungskontext der Kantischen Transzendentalphilosophie eine Konjunktur gesichert“ (HWPhil, Bd. 1 A-C (1971), Sp. 765).

Denn der Ausdruck macht unter anderem deutlich, dass nicht jedes Handeln zu entsprechenden intendierten Folgen führt. Die Sache ist komplizierter: Jedes Handeln hat immer nur mögliche Folgen. Die Kausalität zwischen dem Handeln und seinen Folgen ist nicht abgesichert, sondern sozusagen im Wartestand der Kontingenz. Die Folgen können eintreten, müssen aber nicht. Und es können auch ganz andere Folgen eintreten; das nannte Max Weber dann die nicht intendierten Folgen eines intendierten Handelns.

Also lässt sich sagen, dass ein Handeln (oder auch das Erkennen, das Verstehen, das Erklären usw.) immer nur die Bedingung der Möglichkeit bestimmter Folgen ist. Es gibt eine mittelbare Kausalität, aber keine unmittelbare. Ich möchte einige – freilich nicht unstrittigen – Beispiele geben:

Die Bedingung der Möglichkeit: Der Ausdruck verweist auf die allseits vorhandene Öffnung, Durchlässigkeit unseres Lebens, unseres Handelns und Verstehens hin zu einer ungeahnten Weite. Uns eröffnet sich ein Raum, den wir aber in einem weiteren Schritt erst noch durchschreiten müssen.

Die Bedingungen der Möglichkeit liegen frei verfügbar um uns herum verstreut. Wir müssen sie nur ergreifen; die Bedingungen freilich sind zu ergreifen, nicht die erst die in einem weiteren Schritt realisierbaren Möglichkeiten an sich.

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Allgemeine Informationen

Die Anmerkung dient der Ersichtlichmachung gewisser Umstände.

Die Anmerkung der Rangordnung dient der Sicherung des bücherlichen Ranges für eine beabsichtigte Veräußerung oder Verpfändung während der Dauer eines Jahres ab dem Tage der Bewilligung des Antrages. Das Gericht stellt einen Rangordnungsbeschluss in einfacher Ausfertigung aus. Wer diesen in Händen hat ist gegen Verfügungen der (noch) Liegenschaftseigentümerin/des (noch) Liegenschaftseigentümers abgesichert, sofern sie/er innerhalb der Wirkungsfrist der Rangordnung sein Recht eintragen lässt.

Weitere Anmerkungen wären etwa

Weitere Anmerkungen

Ist die Anmerkung im Grundbuch erfolgt, so kann sich niemand darauf berufen, sie/er habe bestimmte Handlungen in Unkenntnis der angemerkten Umstände gesetzt. Diese Anmerkungen haben den einzigen Zweck, den guten Glauben einer möglichen Rechtserwerberin/eines möglichen Rechtserwerbers zu stören.

Seit 1. Mai 2012 kann das Einverständnis der Eigentümerin/des Eigentümers zur Anmerkung einer beabsichtigten Veräußerung oder Verpfändung auch in einer besonderen Urkunde erklärt werden (Rangordnungserklärung) . Die Unterschrift auf der Rangordnungserklärung muss in diesem Fall gerichtlich oder notariell beglaubigt sein. Dadurch kann eine Anmerkung der Rangordnung auch im elektronischen Rechtsverkehr erfolgen.

(Rangordnungserklärung)

Die Anmerkung einer Rangordnung ist auch zugunsten einer bestimmten Person möglich (Namensrangordnung) . Die Eigentümerin/der Eigentümer und mit deren/dessen Einverständnis die Person, zu deren Gunsten die Rangordnung angemerkt werden soll, können einen solchen Antrag stellen. Dieser muss innerhalb eines Jahres nach Ausstellung der Rangordnungserklärung gestellt werden.

(Namensrangordnung)

Eine Namensrangordnung kann mit rangwahrender Wirkung auf eine andere Person übertragen werden. Die bisherige Berechtigte/der bisherige Berechtigte muss dafür ihre/seine Zustimmung in einer Zustimmungserklärung geben. Die Unterschrift auf der Zustimmungserklärung muss gerichtlich oder notariell beglaubigt werden.

Eine Rangordnung kann auch zugunsten einer Treuhänderin/eines Treuhänders ( z.B. eine Rechtsanwältin/ein Rechtsanwalt, eine Notarin/ein Notar) lauten.

Das örtlich zuständige Bezirksgericht , ausgenommen

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Man kann ein Logo natürlich aus dem Bauch heraus designen oder sich einfach darauf verlassen, dass der Grafiker schon weiß, was er tut. Einfacher und sicherer ist es jedoch, wenn man sich zumindest grob einmal die Kriterien vor Augen führt, die ein Logo erfüllen muss. Das sind nämlich manchmal mehr, als man auf den ersten Blick meint.

In Teil I zum Logo-Design haben wir uns bereits die verschiedenen Logoformen angeschaut, also ob es ein Schriftlogo-, ein Logo mit Symbol oder ein kombiniertes Logo sein soll. Hat man sich einmal grundsätzlich für die Form des Logos entschieden, gilt es einige Kriterien zu beachten.

Ein Logo muss zu Ihnen passen

Das bedeutet, es muss in seinem Gesamteindruck das repräsentieren, wofür Sie stehen möchten. In manchen Branchen gibt es gängige Stile und Gepflogenheiten, an die sich die allermeisten Mitglieder halten. Gerade da kann es aber sinnvoll sein, auszubrechen. Eine Vermögensberatung beispielsweise wird in aller Regel mit einem Schriftlogo mit geradem und dünnem Schriftschnitt auftreten, weil wir das zunächst als edel empfinden. Handelt es sich aber um eine Beratung, die Ihr Klientel eher in der zu Geld gekommenen Tech-Community im Silikon Valley sucht, wäre es vielleicht sinnvoller, etwas weniger "spießig" aufzutreten. Dort könnte das Logo auch aus einen Totenschädel und zwei gekreuzten Dollarzeichen bestehen und die Firma würde nicht trotzdem, sondern gerade deswegen gebucht. Dieses Konzept funktioniert aber nur so lange, wie hinter der Firma tatsächlich Menschen stehen, die in ihrem Auftreten ebenso locker sind. Ansonsten wirkt es vom ersten Moment an falsch.

Das Logo muss sich auf eine Aussage konzentrieren

Ein Logo muss innerhalb von Sekundenbruchteilen funktionieren, deswegen sollte man die Aussage hinter dem Logo nicht verkomplizieren. Hier zeigt sich manchmal die Diskrepanz in den Perspektiven von Unternehmer und Designer. Während Letzterer kreativ wertvolle Arbeit erschaffen möchte, will ersterer vor allem verkaufen. Ziel beim Design eines Logos sollte jedoch nicht sein, irgendwann bei einem Glas Prosecco im Avantgarde-Museum zu stehen und allerlei Dinge in dieses Logo zu interpretieren. Die Hauptsache ist, dass es wirkt, und zwar nicht nur bei "Kennern" sondern auch im Mainstream. Bitten Sie deshalb (nicht nur) Fachleute um Feedback, sondern vor allem die, die Sie als Kunden gewinnen möchten. Bestenfalls sind das auch noch Menschen, die Ihnen keinen Gefallen schulden oder freundlich sein müssen.

Ein Logo muss klar erkennbar sein

Kleinteilige Logos mögen auf dem Papier und sauber gedruckt schön aussehen, funktionieren aber längst nicht überall. Je klarer, das Logo, desto besser lässt es sich auch in kleinen Größen verwenden und identifizieren. Das ist z.B. als Icon im Web der Fall oder als "eines von Vielen" in einer Liste verschiedener Anbieter. Spätestens wenn es in Ihrer Branche doch noch vorkommt, hin und wieder mal ein Fax zu schicken, werden Sie froh sein über nicht zu viele Details im Logo.

Originalität sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert

Je origineller ein Logo, desto eher wird man sich daran erinnern (auch ohne, dass es einem mittels Werbung hundertfach in den Kopf gehämmert wird). Ein kotzendes Einhorn bleibt schlichtweg eher im Gedächtnis, als eine x-beliebige geometrische Figur. Allerdings steht dieser Aspekt bewusst unterhalb der Punkte "muss passen, fokussiert und klar erkennbar sein", weil ich mich im Zweifel für die obigen Kriterien entscheiden würde.

Ein Logo muss skalierbar sein

Technisch und banal, aber Sie benötigen das Logo als Vektorgrafik , um es in allen beliebigen Größen verlustfrei nutzen zu können, vom Briefkopf über die Printanzeige bis zum Webauftritt.

Ein Logo muss auch schwarz-weiß oder invertiert wirken

Sehr häufig kann ein Logo aus technischen oder stilistischen Gründen nur in schwarz-weiß eingebunden werden (etwa bei einem Printmagazin oder Flyer). Auch dann sollte es also noch gut erkennbar sein und ästhetisch wirken. Um ein Logo auf einem dunklen Hintergrund abzubilden, würde man es invertieren (also die hellen und dunklen Pixel tauschen). Auch da gilt es zu prüfen, ob das geht und gut aussieht.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann lesen Sie auch die anderen Teile unsere Serie zum Logo-Design :

Sie möchten mehr zum Thema lesen? Bisher sind in der Serie " Marketing für kleine Unternehmen" folgende Artikel erschienen. Als Ergänzung würde ich Ihnen außerdem gerne unsere Reihe zum Thema "Online-Marketing für KMU" ans Herz legen!

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Marketing für kleine Unternehmen - eine Einführung

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